www.mummymania.de

 

AKTUELLES ZUM PROJEKT:

Mitte Juni 2003:
Die Domain www.mummymania.de ist angemeldet und ab dem 17. Juni auch offiziell im Netz erreichbar. Die Site soll weiter ausgebaut werden und wird es bereits in den folgenden Tagen.

 

August 2003:
Besuch der Ausstellung Körperwelten in München.
Meines Erachtens kann man Gestalt-Plastinate, d.h. künstlich dauerhaft haltbar gemachte "Leichen", als eine Art neuer "Mumien" betrachten. Es stellen sich daher verschiedene Fragen wie zum Beispiel: Dürfen Tote ausgestellt werden? Warum wurde die Ausstellung in München und andernorts zum Skandal? Und warum herrscht trotz Ablehnung in vielen Kreisen in anderen wiederum Begeisterung?

 

18. bis 22. September 2003:
Anläßlich der Präsentation des neuen Buches von Alexandra Rainer Monsterfrauen in Wien durfte ich einen der beiden Ergänzungsvorträge halten: "Monster, Mumien und Frauen".
Wien bietet einiges zum Thema Tod, Toten und Mumien. So besichtigte ich u.a.:

 

30. Oktober 2003
Am 30.10. von 18:00 bis 20:30 Uhr werde ich mich im Rahmen einer Reihe zur Ägyptomanie an der Volkshochschule München mit der Mumien-Rezeption beschäftigen.

Nicht nur die angeblich schöne Kleopatra ist Teil einer allgemeinen Ägypten-Begeisterung, sondern auch die Mumie. Während man im 19. Jahrhundert Mumien noch wegen der in ihren Bandagen verborgenen Schätze und eines gewissen Nervenkitzels bei Abend-Gesellschaften auswickelte, ist das Publikum von heute gespalten, wenn es um die öffentliche Präsentation der Toten der Vergangenheit geht. Die Faszination aber ist geblieben. Sie sucht ihren Ausdruck auch im Spielfilm. So ist unsere Vorstellung von Mumien auch von den lebenden Toten Hollywoods beeinflusst. Dabei scheint der enorme Erfolg von Filmen mit den Leichnamen aus dem Alten Ägypten eng verknüpft mit etwas, was im Alltag eher vermieden wird: der Konfrontation mit dem Tod.

Termin & Ort:
30. Oktober 2003, 18:00 Uhr
Gasteig München, Rosenheimer Str.5, EG, Raum 0117 (VHS) EG 4201 E
Eintritt: € 8.-

 

13. - 23. März 2004
USA-Reise u.a. mit Besuch der ägyptischen Abteilungen des Metropolitan Museum of Art, New York und The Walters Art Museum, Baltimore (Maryland), aber auch eines Teils des Depots des Smithsonian Institute in Washington, in dem Mumien und Mumienteile u.a. aus Ägypten, Nord- und Südamerika aufbewahrt werden (Dank an David R. Hunt, Ph.D.).

 

29. April 2004
"Mummymania - 5 Jahrtausende ägyptische Mumien und Mumienbegeisterung" lautet der Titel meines Vortrages für den Archäologischen Verein Freising. Hier soll es zwar v.a. um die Faszination der Mumien gehen, doch Fragen nach der Mumienherstellung und der Bedeutung der Mumie im Alten Ägypten werden ebenfalls angesprochen.

 

2005
(Voraussichtliches) Erscheinen der Publikation.

 

© Christine Fößmeier, 2003